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Thorax, Funktion und Anatomie

Der Zwischenfellraum (Mediastinum)

by csadmin 14. Januar 2024
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Anatomie des Zwischenfellraums (Mediastinum)

Im klinischen Alltag hat sich eine Gliederung des Zwischenzellraums (Mediastinum) in ein vorderes, mittleres sowie ein hinteres Kompartiment durchgesetzt.

Das vordere Kompartiment (Mediastinum anterius) beinhaltet den Raum zwischen Brustbein (Sternum) und Herzbeutel (Perikard) sowie den Recessus costomediastinalis der Pleurasäcke. Der Inhalt dieses Raumes besteht aus lockerem Fett und Bindegewebe, einigen Lymphknoten sowie Arterien-Ästen (der Arteria thoracica interna) und vor allem aus der Thymusdrüse (Thymus) und dessen Fettkörper.

Das mittlere Kompartiment (Mediastinum medius) stellt den breitesten Teil des Mediastinums dar. Es enthält den Herzbeutel mit dem Herz, die aufsteigende Hauptschlagader (Aorta ascendens), das untere Drittel der Vena cava superior, die terminale Vena azygos, die Aufteilung der Luftröhre ( Bifurcatio tracheae), beide Hauptbronchien, den Truncus pulmonalis mit beiden Lungenarterien (Arteriae pulmonalis), die Lungenvenen (Venae pulmonalis), die Zwerchfell-Nerven (Nervii phrenici), die unteren Anteile des Herzgeflechtes aus Fasern des vegetativen Nervensystems (Plexus cardiacus) und die Lymphknoten um die Luftröhre und die Hauptbronchien.

Das hintere Kompartiment (Mediastinum posterius) wird vorne (ventral) durch die Teilung der Lufröhre (Trachea), die Lungenarterien und Lungenvenen (Pulmonalgefäße) sowie die zentrale Bindegewebsplatte an der dorsalen Fläche des Herzbeutels begrenzt.

Nach unten erfolgt die Abgrenzung durch den hinteren Abschnitt der Zwerchfelloberflächen und nach hinten (dorsal) durch den 5.–12. Brustwirbelkörper und seitlich durch das rechte und linke Brustfell (linke und rechte Pleura mediastinalis). In diesem Raum befindet sich der absteigende Schenkel der Hauptschlagader (Aorta thoracalis descendens), die Venae azygos und hemiazygos, die Nervii vagi et splanchnici, die Speiseröhre (Oesophagus), der Milchbrustgang (Ductus thoracicus) und die hinteren mediastinalen Lymphknoten.

Krankheitsbilder des Zwischenfellraums (Mediastinum)
  • Tumoren im Mittelfell (Mediastinum); dazu zählen bösartige, gutartige Tumoren und Lympknotenmetastasen
  • Mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume (Zysten) im Mittelfell (Mediastinum); dazu zählen Zysten, Divertikel und Aneurysmen
  • Andere Missbildungen der Organe im Mittelfell (Mediastinum). Zu diesen Organen zählen das Herz, die Thymusdrüse, einige Lymphknoten, sowie Teile der Speiseröhre, der Aorta, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen
  • Entzündungen des Mittelfells (Mediastinum); dazu zählen die Mediastinitis und Entzündungen er Lymphknoten

Im vorderen Mittelfellraum (Mediastinum) sind häufig:

  • Thymome
  • Keimzelltumoren
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Thorax, Funktion und Anatomie

Das Zwerchfell (Diaphragma)

by csadmin 14. Januar 2024
written by csadmin
Anatomie des Zwerchfells (Diaphragma):

Das Zwerchfell (Diaphragma) ist der zentrale Atemmuskel, der zusätzlich die Grenze bildet zwischen Brustraum und dem Bauchraum. Die aus verschiedenen Anteilen bestehende Muskelplatte des Zwerchfells (Diaphragma) hat ihren Ursprung an den Rippen, der Lendenwirbelsäule und dem Sternum. In der Zwerchfellmitte befindet sich als gemeinsamer Ansatz der drei Muskelteile das sehnige Centrum tendineum, das beidseitig von muskulären Zwerchfellkuppeln überragt wird. Innerviert wird das Zwerchfell vom Nervus phrenicus.

Öffnungen in der Muskulatur bzw. in der Sehnenplatte des Zwerchfells erlauben den Durchtritt verschiedener anatomischer Strukturen, die aus der Brusthöhle in den Bauchraum ziehen oder umgekehrt. Dazu zählen unter anderem:

  • Der Hiatus Oesophagus für die Speiseröhre (Ösophagus) und die Trunci vagales (Nervus vagus);
  • Das Foramen venae cavae für die Vena cava inferior und den Ramus phrenicoabdominalis dexter des Nervus phrenicus
  • Der Hiatus aortae für die Aorta und den Ductus thoracicus
  • Die Larrey-Spalte (Trigonum sternocostale sinistrum), in der Literatur häufig als Durchtrittsstelle der linken Arteria und Vena epigastrica superior benannt.
  • Das Morgagni-Loch (Trigonum sternocostale dextrum): die rechte Arteria und Vena epigastrica superior.
  • Der mediale Lumbalspalt für die Vena azygos (rechts), Vena hemiazygos (links), den Nervus splanchnicus major und den Nervus splanchnicus minor.
  • Der laterale Lumbalspalt für den Grenzstrang des Sympathicus.

Eine weitere, klinisch wichtige Region des Zwerchfells ist die muskelfreie Partie im Übergangsbereich zwischen der Pars lumbalis und der Pars costalis, das Trigonum lumbocostale (Bochdalek-Spalte).
– Der Ramus phrenicoabdominalis sinister des Nervus phrenicus zieht meist unabhängig von den o.a. Durchtrittsstellen direkt durch das Centrum tendineum oder die Pars lumbalis des Zwerchfells. Gelegentlich tritt er auch durch den Hiatus Oesophagus.

Das Zwerchfell (Diaphragma) wird durch den Nervus phrenicus (Zwerchfellnerv) versorgt, der aus dem Plexus cervicalis (Segmente C3 bis C5 der Halswirbelsäule) stammt.

Für die zentralnervöse Steuerung des Zwerchfells ist das Atemzentrum in der Medulla oblongata und in der Pons verantwortlich. Die hier lokalisierten Nervenzellverbände steuern die motorischen Wurzelzellen des Nervus phrenicus (Zwerchfellnerv) im Zervikalmark. Wie die übrige Skelettmuskulatur ist das Zwerchfell aber auch willkürlich steuerbar. Dies übernehmen Nervenbahnen aus der Großhirnrinde, die unter anderem das bewusste Anhalten der Atmung ermöglichen. Das Zwerchfell unterliegt also ebenso einer unwillkürlichen, autonomen Kontrolle, wie einer willkürlichen Steuerung.

Das Zwerchfell geht bei der Kontraktion von einer Kuppelform in eine flache Kegelform über. Beim Menschen verkürzt es sich dabei um etwa 30%. Dadurch vergrößert sich das Thorax Volumen, was der wichtigste Treiber der Inspiration ist.

Krankheiten des Zwerchfells (Diaphragma):
  • Zwerchfelllähmung, nach einem Unfall oder spontan ohne erkennbare Ursache (Zwerchfellhochstand)
  • Zwerchfellriss (Zwerchfellruptur), infolge eines Unfalls
  • Zwerchfellbrüche, bei Lücken im Bereich der anatomischen Durchtrittstellen zwischen Bauchraum und Brustraum
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Thorax, Funktion und Anatomie

Das Brustfell (Pleura)

by csadmin 14. Januar 2024
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Anatomie des Brustfells (Pleura)

Das Brustfell (Pleura) besteht aus zwei Blättern:

  • Lungenfell (Pleura visceralis): Das Lungenfell ist das innere Blatt des Brustfells und umhüllt die beiden Lungenflügel. Im Bereich des Lungenhilus (Eintritt der Lungenarterien, Lungenvenen und Bronchien in die Lunge) geht das Lungenfell in das äußere Blatt des Brustfells über (Rippenfell).
  • Rippenfell (Pleura parietales): Das Rippenfell ist das äußere Blatt des Brustfells und kleidet die Brustwand (Thorax wand) und die Oberseite des Zwerchfells (Diaphragma) aus. Wahrscheinlich ist nur das Rippenfell mit Nerven versorgt und ist verantwortlich für die Schmerzen zum Beispiel bei einer Brustfellentzündung (Pleuritis).

Zwischen dem Lungenfell und dem Rippenfell besteht eine Verschiebe Schicht, weil ein Pleurarspalt (Cavitas pleuralis) vorhanden ist. Dieser Spalt wird von einigen Millilitern seröser Flüssigkeit, der Pleura Flüssigkeit, ausgefüllt.

An den äußeren Rändern des Zwerchfells (Diaphragma) sowie im Bereich des Mittelfells (Mediastinum) bildet die Pleura sogenannte Rezessus (Ausstülpungen), die als Reservefalten bei der Inspiration eine Ausdehnung der Lunge ermöglichen. Man unterscheidet insgesamt 4 Rezessus:

  • Recessus costodiaphragmaticus
  • Recessus costomediastinalis
  • Recessus phrenicomediastinalis
  • Recessus vertebromediastinalis

Den Bereich der Pleura, der ganz oben (kranial) über die erste Rippe hinausragt, nennt man Pleurakuppel (Cupula pleurae).

Physiologie des Brustfells (Pleura):

Das Brustfell (Pleura) dient als Verschiebespalt zwischen Brustwand und Lunge. Durch einen Unterdruck im Pleuraspalt (-5 cm H2O) und die Kapillaradhärenz der beiden Pleura blätter folgt die Lunge den Bewegungen von Brustwand und Zwerchfell, so dass die Muskulatur dieser Strukturen die Atembewegungen ermöglicht.

Pathophysiologie des Brustfells (Pleura):
Bei einer Aufhebung des Unterdrucks im Pleuraspalt durch eine Verletzung (beispielsweise Pneumothorax) kann die Lunge den Exkursionen der Atemmuskulatur nicht mehr folgen. Bei weiterer Druckerhöhung kommt es zu einem Kollaps des betroffenen Lungenflügels.

In den Rezessus der Pleura kann sich unphysiologisch viel Flüssigkeit (Blut, Exsudat, Eiter, etc.) ansammeln. Man spricht dann von einem Pleuraerguss (oder Hämatothorax, Pleuraempyem).

Krankheiten des Brustfells (Pleura)
  • Ansammlung von Luft im Pleuraspalt: Pneumothorax; spontan entstanden oder durch ein Unfallereignis (traumatisch)
  • katamenialer Pneumothorax bei Endometriose;
  • Ansammlung von Luft im Pleuraspalt, die unter Druck steht: Spannungspneumothorax;
  • Ansammlung von Blut im Pleuraspalt: Hämatothorax; entstanden nach einem Unfall (traumatisch) oder bei Tumorerkrankungen der Pleura;
  • Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter im Pleuraspalt bei einer Brustfellentzündung;
  • Entzündung der Pleura (Pleuritis); auch bei Tuberkulose (Tbc);
  • Tumoren der Pleura; Pleurakarzinose (Metastasen der Plaura bei anderem Primärtumor); primäre Plauratumoren, v.a. das maligne Plauramesotheliom (MPM). Gutartiges solitäres Pleurafibrom.
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Thorax, Funktion und Anatomie

Die Lunge (Pulmo)

by csadmin 14. Januar 2024
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Anatomie der Lunge:

Damit die Lunge den Gasaustausch gewährleisten kann, muss ein enger Kontakt geschaffen werden zwischen der Luftzirkulation in der Lunge, die gewährleistet wird durch die Atemzüge durch die Luftröhre und die Bronchien bis in die Alveolen.

Andererseits muss ein enger Kontakt vorhanden sein mit den Lungenarterien und den Lungenvenen, die insgesamt die Blutzirkulation sicherstellen bis in die Kapillaren unmittelbar in der Nachbarschaft der Alveolen.

So wird das venöse Blut in den Lungenvenen von Kohlendioxid CO₂ befreit und mit Sauerstoff O₂ angereichert. Wie jedes Organ ist auch die Lunge aus Segmenten aufgebaut, wobei physiologisch klar definierte Grenzen anatomisch nicht immer klar abgegrenzt sind.

In diesen Segmenten zirkulieren Segment-Lungenarterien, Segment-Lungenvenen und Segment-Bronchien und ermöglichen auf engstem Raum den Gasaustausch. Segment-Bronchus und Segment-Arterie verlaufen miteinander an der Eintrittspforte des Lungen-Segmentes (Hilus), die Segmentvene verläuft separat.

Mehrere Lungensegmente sind anatomisch zusammengefasst zu Lungenlappen. Der rechte Lungenflügel besteht aus drei Lungenlappen: Der obere Lungenlappen, der mittlere Lungenlappen und der untere Lungenlappen. Der linke Lungenflügel besteht nur aus zwei Lungenlappen: Der obere Lungenlappen und der untere Lungenlappen.
Die Bronchien teilen sich histologisch immer weiter auf über die Bronchioli respiratorii, der Bronchioli alveloares bis zu den Sacculus alveolaris, wo der Gasaustausch stattfindet.
Das Lungengewebe dient dem Gasaustausch, der Regulation des Säure-Basen-Haushaltes und hat immunologische und endokrine Funktionen.

Krankheiten der Lunge (Pulmo):
  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD, chronische Bronchitis Raucherbronchitis); auch im Rahmen einer chronischen Sinusitis
  • Gastro-oesophageale Refluxkrankheit
  • Asthma bronchiale
  • Lungenfibrose
  • Pulmonal-arterielle Hypertonie (Bluthochdruck im kleinen Herzkreislaufsystem)
  • Cystische Fibrose (CF, Mukoviszidose)
  • Lungenentzündungen n(Pneumonien); auch Tuberkulose (Tbc)
  • Morbus Boeck (Sarkoidose)
  • Akute Lungenschäden (ARDS)
  • Atemstörungen im Rahmen von anderen Organkrankheiten (z.B. Herzkrankheiten Hirnkrankheiten usw.)
  • Lungentumoren, gutartige und bösartige

Hier finden Sie einige Expertengespräche die mit Lungenerkrankungen
in Verbindung stehen:

#08: Diagnose Lungenkrebs – und jetzt?
Thorax-schweiz im Gespräch mit Prof. Dr. med. Ralph Schmid

#05 Lungenrundherde – was bedeutet die Diagnose?

Prof. Dr. Franzen spricht mit uns über Ursachen und Behandlung, Innovationen in der Diagnose und auch darüber, was Patient: innen selbst unternehmen können.

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Thorax, Funktion und Anatomie

Die Luftwege (Trachea & Bronchien)

by csadmin 14. Januar 2024
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Anatomie der Luftwege (Trachea, Bronchien):

Die Atemwege werden eingeteilt in die oberen Atemwege (Nase, Nasennebenhöhlen und Rachenraum) und die unteren Atemwege (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und die Lunge selbst). Die Luftwege im engeren Sinne umfassen die Luftröhre und die Bronchien. Sie transportieren mit der Einatmung (Inspiration) die Luft von außen zu den Lungenbläschen und bei der Ausatmung (Exspiration) wieder zurück. Histologisch haben die Bronchien ein einreihiges Flimmerepithel mit Becherzellen. Typischerweise haben die Bronchien Knorpelanteile in der Wand, die den Bronchus vor dem Kollaps bewahren bei der Ein- und Ausatmung.

Krankheitsbilder der Atemwege (vom Nasenraum bis zu den Lungenbläschen):
  • Akute Atemwegserkrankungen (Erkältungen, Schnupfen, akute Sinusitis, akute Otitis und Pharyngitis, akute Tonsillitis, grippaler Infekt, Grippe, akute Bronchitis)
  • Allergische Lungenerkrankungen
  • Alveolitis
  • Asbestose
  • Asthma bronchiale;
  • Chronische Sinusitis
  • Gastro-oesophageale Refluxkrankheit
  • COPD, chronische Bronchitis und Lungenemphysem
  • Lungenentzündungen, Pneumonie
  • Bronchiektasen
  • Tumoren der Atemwege (bösartige und gutartige) von der Nase bis zu den Lungenbläschen.
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Thorax, Funktion und Anatomie

Der Thorax, Funktion und Anatomie

by csadmin 14. Januar 2024
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Der Thorax, auch als Brustkorb bekannt, ist ein zentraler Bereich des menschlichen Körpers, der eine Vielzahl lebenswichtiger Organe umschliesst. Diese Region erstreckt sich vom oberen Teil des Halses bis zum Zwerchfell und beherbergt Organe, die für lebenswichtige Funktionen wie Atmung sowie Blutzirkulation verantwortlich sind.

Die anatomische Lage des Thorax:

Der Thorax liegt zwischen dem Hals (Halswirbelsäule) und dem Bauch (Abdomen) und besteht aus Rippen, Brustwirbeln sowie dem Brustbein. Er bildet eine schützende Hülle für lebenswichtige Organe und Strukturen, die in diesem Bereich lokalisiert sind.

Welche Organe befinden sich im Thoraxbereich?
  1. Herz: Das Herz bildet den Motor des Blutkreislaufs und befindet sich im linken oberen Teil des Thorax.
  2. Lunge: Die Lungen nehmen den grössten Teil des Thorax ein und sind für die Sauerstoffaufnahme sowie den Gasaustausch verantwortlich.
  3. Bronchien und Luftröhre: Diese Atemwege sorgen für den Transport von Luft zu und von den Lungen.
  4. Thymus: Der Thymus ist ein essenzielles Organ des Immunsystems, das eine Rolle bei der Entwicklung von T-Lymphozyten spielt.
  5. Speiseröhre: Die Speiseröhre ermöglicht den Transport von Nahrung vom Mund zum Magen.
  6. Grosse Blutgefässe: Die grossen Blutgefässe, wie die Aorta sowie die Hohlvene, transportieren Blut zu und von verschiedenen Körperteilen.
Warum beschäftigen sich so viele medizinische Fachrichtungen mit dem Thorax?

Mediziner*innen verschiedener Fachrichtungen, einschliesslich Kardiologie, Pneumologie, Thoraxchirurgie und Radiologie, widmen sich intensiv dem Studium und der Behandlung von Thoraxerkrankungen aus mehreren Gründen:

  1. Lebenswichtige Funktionen: Der Thorax beherbergt Organe, die für lebenswichtige Funktionen wie Atmung sowie Blutzirkulation entscheidend sind.
  2. Komplexität und Interaktion: Die Organe im Thorax arbeiten eng zusammen, und Probleme in einem Bereich können sich auf andere auswirken. Eine holistische Herangehensweise erweist sich als erforderlich, um komplexe medizinische Herausforderungen zu verstehen und anzugehen.
  3. Diagnostik und Therapie: Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten im Thorax erfordern spezialisiertes Wissen sowie fortgeschrittene Technologien wie Bildgebungstechniken (z. B. Röntgen, CT, MRI) sowie minimalinvasive Chirurgie.

Insgesamt bildet der Thorax einen Schlüsselbereich des menschlichen Körpers, der die Grundlagen für das Verständnis und die Pflege der vitalen Lebensfunktionen legt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizinerinnen verschiedener Fachrichtungen ist entscheidend, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen zu gewährleisten.

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Über-Uns

DIE INITIATOREN VON THORAX SCHWEIZ

by csadmin 13. Januar 2024
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links Tariq Abu-Naaj rechts Dr. med. Roland Kuster

Thorax Schweiz: gemeinsam auf der Suche nach Klarheit und Unterstützung

Die treibenden Kräfte hinter Thorax Schweiz sind Dr. med. Roland Kuster sowie Tariq Abu-Naaj. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Thoraxchirurgie wechselte Dr. Kuster nach einem schweren Unfall in das medizinische Management. Tariq Abu-Naaj, Inhaber von Medical Brand, engagiert sich im Marketing für Krankenhäuser und Medizinerinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Besonders am Herzen liegt ihm dabei, dass Kliniken die Perspektive der Patientinnen ausserordentlich und umfassend berücksichtigen.

In einem Bereich, der für viele Menschen undurchsichtig ist, speziell wenn es um Thoraxmedizin geht, wo Diagnosen häufig gravierend und lebensverändernd sind, haben sich die beiden vorgenommen, schweizweit mit Fachleuten in sämtlichen Bereichen der Thoraxmedizin zu sprechen. Das Ziel: Klarheit schaffen und Themen ansprechen, die Patient*innen und Angehörige wirklich bewegen.

Dr. med. Roland Kuster unterwegs für Thorax-Schweiz

Bei Thorax Schweiz handelt es sich um ein langfristig angelegtes Projekt, das monatlich um weitere Beiträge ergänzt wird. Jede Frage, die sie erreicht, wird von Dr. Kuster und Abu-Naaj gründlich untersucht, um zufriedenstellende Antworten zu finden. Dabei setzen sie auf Blogbeiträge sowie Podcast-Interviews. Das Projekt wird von einem monatlich erscheinenden Newsletter begleitet, der spezielle Themen für Newsletter Abonenntinnen bietet.

Die Hirslanden-Gruppe, eine Privatklinikgruppe der Hirslanden AG in der Schweiz mit 17 Kliniken in 10 Kantonen sowie über 3’000 Belegärztinnen, unterstützt das Projekt Thorax Schweiz. Dies ermöglicht den Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk von Ressourcen und Expertinnen, dass keine Fragen offenlässt. Zudem sind Fachleuten aus anderen Kliniken herzlich eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Für Dr. Kuster und Abu-Naaj bedeutet die Reise mit Thorax Schweiz eine fesselnde Suche nach Antworten auf Fragen für Patientinnen und Angehörige, um diese bestmöglich zu unterstützen. Eine Reise, auf die sie sich freuen und die dazu beiträgt, mehr Licht in den oft undurchsichtigen Bereich der Thoraxmedizin zu bringen.

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Über-Uns

Weitere Expert*innen

by csadmin 13. Januar 2024
written by csadmin

Weitere Expertinnen erweitern das Netzwerk von Thorax Schweiz. In diesem Bereich stellen wir Ihnen eine erweiterte Gruppe von Fachleuten vor, die eine breitere Perspektive auf die Thoraxmedizin bieten.

Neben den Kernthemen wie Lungenkrebs, COPD, Schlafapnoe sowie Asthma kommen weitere Fachbereiche hinzu. Expertinnen aus Palliative Care, Seelsorge, onkologischer Rehabilitation sowie Leitende von Verbänden und Selbsthilfegruppen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung.

Unsere Mission ist es, Ihnen nicht nur medizinische Informationen, sondern zudem unterstützende Ressourcen für sämtliche Aspekte Ihrer Gesundheitsreise zu bieten.

Jeden Monat erweitern wir unser Netzwerk, um sicherzustellen, dass Sie Zugang zu den neuesten Erkenntnissen und zu einem umfassenden Spektrum an Fachwissen erhalten.

Entdecken Sie die vielseitige Welt der Thoraxmedizin und lassen Sie sich von den wertvollen Perspektiven unserer zusätzlichen Experten bei Thorax Schweiz inspirieren!

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Über-Uns

Das ärztliche Team von Thorax Schweiz

by csadmin 13. Januar 2024
written by csadmin

Die Thoraxmedizin, ein faszinierendes und vielschichtiges Gebiet, wird durch die breite Palette an Fachrichtungen unseres ärztlichen Teams bei Thorax Schweiz umfassend repräsentiert.

Von Lungenkrebs über COPD bis hin zu Schlafapnoe und Asthma decken unsere Expertinnen ein umfangreiches Spektrum ab. Ihre unterschiedlichen Spezialisierungen ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf die Herausforderungen sowie Lösungen im Bereich der Lungenerkrankungen. Diese Vielfalt macht unser ärztliches Team zu einer wertvollen Begleitung auf Ihrem Weg zu einer gesunden Lebensweise. Zudem erweitern wir jeden Monat unser Expertinnenteam, um sicherzustellen, dass Sie stets von aktuellem und vielfältigem medizinischen Fachwissen profitieren können.

Entdecken Sie die reichhaltige Expertise und Unterstützung, die Ihnen unsere stetig wachsende Gruppe von fachärztlichem Personal bietet!

Prof. Dr. med. Othmar Schöb
Facharzt für Chirurgie speziell Thorax und Viszeralchirurgie

Kernkompetenzen

Viszeralchirurgie (Chirurgie der Bauchorgane)

Große Tumorchirurgie der Speiseröhre, der Leber, der Bauchspeicheldrüse des Magens, des Darmes des Bauchfells und der Eierstöcke. Moderne intraoperative Krebsbehandlung des Bauchraumes mit Hyperthermie und Chemotherapien
(HIPEC und PIPAC)

Minimalinvasive Chirurgie und Roboter-assistierte Verfahren

Gallensteine
Divertikulitis
Dickdarmkrebs
Leistenbruch
Hernienoperationen
Refluxkrankheit
Chirurgie bei Übergewicht (bariatrische Chirurgie)

Thoraxchirurgie (Chirurgie der Lunge und der Brustorgane)
Ihr Kontakt zu Prof. Dr. med. Othmar Schöb

Chirurgisches Zentrum Zürich
Witellikerstrasse 40
8032 Zürich
CH
Telefon +41 44 387 37 00
www.chirurgischeszentrum.ch

Arzt direkt
Telefon +41 44 387 29 66
Telefax +41 44 387 29 69
E-Mail os@professorschoeb.ch

Prof. Dr. med. Ulf Petrausch
Facharzt für Medizinische Onkologie, Allgemeine innere Medizin, Allergologie und klinische Immunologie

Kernkompetenzen

Onkologie

Abklärung und Therapie bösartiger Neubildungen (Tumoren), insbesondere Tumoren der Prostata, Niere und ableitenden Harnwege.

Immunologie

Einsatz und Entwicklung neuartiger immunologischer Tumortherapien

Thoraxchirurgie (Chirurgie der Lunge und der Brustorgane)

Abklärung und Therapie von Erkrankungen des Blut- und Immunsystems

Lymphomen

Einschließlich Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation (ASCT) und CAR-T-Zelltherapie

Ihr Kontakt zu Prof. Dr. med. Ulf Petrausch

OnkoZentrum Zürich
Seestrasse 259
8038 Zürich
CH
Telefon +41 43 344 33 33
Telefax +41 43 344 33 44
E-Mail enge@ozh.ch
www.ozh.ch

Arzt direkt
E-Mail ulf.petrausch@ozh.ch

Prof. Dr. med. Gregor Jan Kocher, MBA

Kernkompetenzen

Gesamtes Spektrum der Thoraxchirurgie mit spez. Expertise in minimalinvasiven, inkl. Roboter-assistierten Operationsverfahren

Behandlung sämtlicher intrathorakaler Pathologien, mit Ausnahme von herzchirurgischen Eingriffen

Minimalinvasive Eingriffe bei Lungentumoren (z.B. Lungenkrebs), Tumoren des Mediastinums (z.B. Thymom, Zysten, Schwannomen) und der Pleura (malignes Pleuramesotheliom, Pleuraerguss, Pleuraempyem, Pneumothorax) sowie minimalinvasive Korrektur von Thorax wand Deformitäten mittels Pectus-Bar (bei Trichter/Kielbrust)

Operative Behandlung von Pathologien der Trachea sowie thorakoskopische Sympathektomie bei Erythrophobie u. Hyperhidrose

Ihr Kontakt zu Prof. Dr. med. Gregor Jan Kocher

Berner Thoraxchirurgie
Haus von Rodt
Schänzlihalde 1
3013 Bern
CH

Telefon +41 31 335 78 01
Telefax +41 31 335 78 02
www.bernerthoraxchirurgie.ch

Arzt direkt
gregor.kocher@hirslanden.ch
www.kocher-thoraxchirurgie.ch

Dr. med. Esther Bertschi
Fachärztin für medizinische Onkologie und Allgemeine Innere Medizin

Kernkompetenzen

Behandlung sämtlicher Tumorerkrankungen, ambulant und stationär

Ihr Kontakt zu Dr. med. Esther Bertschi

Effingerstrasse 16
3008 Bern
CH
Telefon +41 31 301 89 26
Telefax +41 31 301 89 27
www.onko-hirslanden-bern.ch

Arzt direkt
esther.baertschi@hin.ch

Dr. med. Dr. phil. Jonas Klöpper
Facharzt für medizinische Onkologie

Kernkompetenzen

Innerhalb der medizinischen Onkologie habe ich mich auf die Behandlung und Nachsorge von Patientinnen und Patienten spezialisiert, bei denen ein Lungentumor, Hirntumor oder Melanom festgestellt wird.

Ihr Kontakt zu Dr. med. Dr. phil. Jonas Klöpper

Klinik für Hämatologie & Onkologie Hirslanden Zürich
Klinik Hirslanden
Witellikerstrasse 40
8032 Zürich
CH
Telefon +41 44 387 37 80
Telefax +41 44 387 22 75
E-Mail kho@hin.ch

Arzt direkt
jonas.kloepper@kho.ch

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Über-Uns

Über Thorax Schweiz

by csadmin 13. Januar 2024
written by csadmin
So hilft Thorax Schweiz Patientinnen und Patienten, sich in der komplexen Welt der Thoraxmedizin zurechtzufinden.
Finden Sie Ihren Weg in die Thoraxmedizin mit Thorax Schweiz!

Die Welt der Thoraxmedizin kann komplex und verwirrend sein. Thorax Schweiz steht für kompetente Beratung und verlässliche Informationen rund um das Thema Thoraxerkrankungen – entstanden aus dem Wunsch, umfassende Informationen zur Verfügung zu stellen. Heute haben es sich Dr. Roland Kuster und Tariq Abu-Naaj zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Thoraxerkrankungen umfassend zu informieren.

Das Konzept von Thorax Schweiz wurde ursprünglich von Dr. Roland Kuster und dem verstorbenen Faris Abu-Naaj entwickelt. Nach dem Verlust von Faris trat Dr. Kuster an Faris‘ Bruder, Tariq Abu-Naaj, heran, um das bedeutende Vorhaben fortzuführen und zu erweitern.

Welche Ziele verfolgen Dr. med. Roland Kuster und Tariq Abu-Naaj, die das Projekt leiten?

Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, den von Roland und Faris begonnenen Weg fortzusetzen und eine Informationsquelle zu schaffen, die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige kompetent durch die komplexen Themen der Thoraxmedizin navigiert.

In diesem Sinne verpflichten wir uns, durch die gesamte Schweiz zu reisen, um Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen im Bereich der Thoraxerkrankungen zu treffen und ausführliche Gespräche mit wahren Expertinnen und Experten im Bereich der Thoraxmedizin zu führen.

Das Ziel von Thorax Schweiz ist es, Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien Lösungen anzubieten, die ihnen wirklich helfen.

Ob Lungenkrebs, Asthma, COPD oder Schlafapnoe – wir bringen Klarheit in alle Aspekte der Thoraxmedizin.
Das Wohl der Patientinnen und Patienten ist unser Antrieb und unser Ansatz ist dabei so nachhaltig wie unsere Mission: Alle unsere Reisen werden bewusst klimaneutral gestaltet, indem wir konsequent öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Thorax Schweiz ist nicht nur eine Informationsplattform, sondern auch eine Gemeinschaft, in der jeder willkommen und eingeladen ist, Fragen zu stellen, sein Wissen zu erweitern und zu teilen. Wir laden Fachärztinnen und Fachärzte sowie Lungenspezialistinnen und Lungenspezialisten herzlich ein, sich uns anzuschließen und ihre Expertise einzubringen.

Gemeinsam schaffen wir ein Wissens- und Hilfsnetzwerk, das Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien auf ihrem Weg begleitet.

Treten auch Sie der Thorax-Schweiz-Community bei. Wir sind für Sie da, wenn Sie Hilfe, Informationen und Unterstützung brauchen.

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